Tourismusverband Nord Burgenland
Tourismusbüro St. Andrä am Zicksee


Ansprechperson: Maria Krammer

Hauptstraße 59
7161 St. Andrä am Zicksee

Telefon: +43 2176 2300 12
Email: info@st.andrae-tourism.or.at

Nächtigungen: gesamt rd. 63.000.

 

Tourismus wird in St. Andrä am Zicksee bereits seit knapp 100 Jahren betrieben. Der Zickseeschlamm gilt aufgrund seiner Heilwirkung besonders bei Rheumabeschwerden als Geheimtipp. Schon bald nach dem ersten Weltkrieg erkannte man den Erholungswert des Zicksees und die Heilkraft des Zickseeschlammes, weshalb der See als Kur- und Badezentrum galt. Ein reger Badebetrieb war zu der Zeit bereits zu verzeichnen.

Bereits 1925 wurde ein Strandbad errichtet und im gleichen Jahr konnten zusätzlich zu den Privatquartieren Zimmer mit insgesamt 80 Betten angeboten werden. 1927 suchte die Gemeinde bei der Bgld. Landesregierung um die Erklärung zum Kurort an. Dem Ansuchen wurde jedoch nicht stattgegeben, da die notwendigen Einrichtungen fehlten. Bald danach wurde ein Kindererholungsheim errichtet. Aus diesem entstand die heutige Sonderkrankenanstalt, welche seit 1968 in Betrieb ist.

Während des zweiten Weltkrieges wurden diese Anlagen jedoch völlig zerstört und erst in der Mitte der 50iger Jahren wurde wieder mit einem Aufbau begonnen. So errichtete die Gemeinde einen ersten Campingplatz. An schönem Wochenendwetter waren Besucherzahlen von über 5.000 Tagesgästen keine Seltenheit. Derzeit führt der Zicksee einen sehr niedrigen
Wasserstand und lädt nicht zum Baden, aber zum Kneippen ein.

Seit 1992 existiert in St. Andrä am Zicksee ein eigener Tourismusverband, der sich um die Belange rund um den Tourismus in St. Andrä am Zicksee kümmert, und mit 01. Juli 2021 in den Tourismusverband Nord Burgenland eingegliedert wurde. Geregelt wird dieser Zusammenschluss im Burgenländischen Tourismusgesetz 2021.

Daneben betreibt die Gemeinde einen Campingplatz und einen Mobilheimplatz sowie das Seebad mit einer Rutsche.